Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Exkursionen des Brühler Kunstvereins

[2016]   [2014]   [2008]   [2007]   [2003]   [2002]   [2001]   [2000]   [1999]   [1998]

Exkursion 2016

Exkursion zum Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal 5.10.2016

Und dann war es soweit, der Herbst stand vor der Tür. Die zwölfköpfige Gruppe reiselustiger Kunstinteressierter startete am 5.Oktober 2016 frühmorgens vom Brühler Hauptbahnhof. Ziel war der von Bildhauer Tony Cragg gegründete Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal.

BKV Exkursion 2016

In Wuppertal stiegen alle Teilnehmer in zwei Großraumtaxen und wurden bequem bis zum Eingang des Skulpturenparks befördert. Dort wartete schon Philipp Röcker, der unsere Gruppe durch die aktuelle Ausstellung führen sollte.

BKV Exkursion 2016

Philipp Röcker, der selbst Bildhauerei studiert, zeigte und erklärte uns in der gläsernen Halle die Gipsplastiken von Henry Moore, die genau noch in dieser letzten Ausstellungswoche zu sehen waren.

BKV Exkursion 2016

Anschließend ging es bei Sonnenschein in frischer Luft, bergauf, bergab, durch den Skulpturengarten, in dem u.a. viele Arbeiten von Tony Cragg, aber auch von weiteren Künstlern wie Richard Deacon, Thomas Schütte oder Jaume Plensa zu sehen sind. Beim regen und erfrischenden Austausch zwischen Herrn Röcker und unserer Expeditionsgruppe verflog die Zeit - es war eine reine Freude.

Die Einkehr im Café Podest, das zum Park gehört, war ein weiterer sinnlicher Genuss. Wir hatten eine große Tafel für uns mit Blick ins Grüne, und das Zweigänge-Menü war köstlich.

BKV Exkursion 2016

Nach der Pause hatte jeder Teilnehmer noch genügend Zeit, auf eigene Faust durch den Park und die Ausstellungsräume zu streifen. Am späten Nachmittag ging es mit Taxi und Bahn wieder heimwärts nach Brühl, beseelt von vielen, schönen Eindrücken.

Weitere Informationen zum Skulpturenpark Waldfrieden im Internet unter
skulpturenpark-waldfrieden.de