Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Verein  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Mitgliedschaft im Brühler Kunstverein e.V.

Der Brühler Kunstverein e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung von Kunstfreunden, Künstlern und Kunstverständigen und besteht seit über 40 Jahren.
Zu seinen grundlegenden Aufgaben und Zielen gehört die Präsentation, Vermittlung und Förderung zeitgenössischer Kunst in ihren vielfältigen Erscheinungsformen.
Dazu möchte der Brühler Kunstverein e.V. kunstinteressierte Bürger über die künstlerische Szene der Gegenwart informieren, die Auseinandersetzung mit der Kunst in der Geburtsstadt Max Ernsts vertiefen und damit zu einer Erweiterung des Kunstverständnisses beitragen.

Der Brühler Kunstverein e.V. veranstaltet mehrere Ausstellungen im Jahr. Zu diesen Ausstellungen finden Gesprächs- und Diskussionsrunden unter Moderation einer Kunsthistorikerin oder eines Kunsthistorikers statt. Zusätzlich werden Exkursionen zu Ausstellungen benachbarter Museen und Kunstvereine sowie weitere Veranstaltungen organisiert.
Da die Beschäftigung mit der Gegenwartskunst immer auch die Bereitschaft zum Wagnis und zum Diskurs verlangt, begreifen wir unsere Arbeit als spannende Herausforderung.

Satzung des Brühler Kunstvereins

Mitgliedsantrag inkl. Lastschriftmandat (im PDF-Format zum Download)

Vorteile für Mitglieder
Mitglieder werden persönlich zu allen Ausstellungen, Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen des Brühler Kunstvereins per Post eingeladen.
Mitglieder können Publikationen und Jahresgaben des Brühler Kunstvereins zu einem Vorzugspreis erwerben und haben ermäßigten oder freien Eintritt zu den Veranstaltungen des Brühler Kunstvereins.
Außerdem haben Sie als Mitglied kostenlosen Eintritt in allen Kunstvereinen Deutschlands, da der Brühler Kunstverein e.V. der ADKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine) angeschlossen ist, sowie ermäßigten Eintritt im Max Ernst Museum.

Jahresbeiträge

Einzelmitgliedschaft: 40,- Euro

Doppelmitgliedschaft (Paare): 60,- Euro
 Schüler, Studenten und Erwerbslose (mit Nachweis): 25,- Euro
Künstlerbeitrag: 25,- Euro (künstlerische Tätigkeit muss nachgewiesen werden)
 Halbjahresmitgliedschaft (ab dem 1. Juli, nur im ersten Jahr): 20,- Euro
 Förderbeitrag: ab 100,- Euro
(Der Förderbeitrag kann anstatt des Beitrags für Einzelmitglieder geleistet werden, um die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern.)
 Sie können hier sofort einen Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken und heute noch absenden. Um den Zahlungsverkehr zu vereinfachen, erteilen Sie uns am besten ein SEPA Lastschriftmandat, das dem Antrag beigefügt ist.

Kontoverbindung: Kreissparkasse Köln
BIC COKSDE33XXX