Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Künstlerbewerbung

Auswahlverfahren

KünstlerInnen, die ihre Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung beim Brühler Kunstverein zeigen möchten, sollten eine schriftliche Bewerbung an die Geschäftsadresse des Vereins (Römerstr. 339, 50321 Brühl) schicken. Eine Jury wählt aus allen eingereichten Bewerbungen die Ausstellungen für das jeweils nächste Jahr aus.
Die Jurierung findet in der Regel im Juni statt, Bewerbungen sollten deshalb bis spätestens 20. Mai in der Geschäftsstelle des Kunstvereins eingehen. Bewerber, die ihre Unterlagen nach Sichtung durch die Jury zurückerhalten möchten, werden gebeten, einen an sich selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bzw. entsprechendes Verpackungsmaterial mitzuschicken. Der Brühler Kunstverein übernimmt keine Haftung für eingereichte Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsunterlagen

Eine Bewerbung sollte ein formloses Anschreiben mit Adresse und Kontaktmöglichkeiten des Künstlers enthalten. Kataloge, Drucksachen oder Fotografien der Arbeiten mit ausführlicher Beschreibung sollten über die aktuelle Schaffensphase informieren. Bildmaterial oder Videos können zur Ergänzung auf CD-ROMs und DVDs beigefügt werden. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail und Links auf Internetseiten nicht berücksichtigt werden können.
Ausstellungsvorhaben, die sich auf die besonderen Räumlichkeiten des Brühler Kunstvereins beziehen, sind besonders willkommen.
Einen Grundriss der Alten Schlosserei sowie Bilder können Sie im pdf-Format (190 kB) hier herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass in den Wänden, an der Decke und am Boden unseres Ausstellungsraums keine Löcher gemacht werden dürfen; Bilder und Objekte können z.B. an den fest installierten Ausstellungsleisten mit den vorhandenen Schnüren gehängt werden. Wetterfeste Plastiken können unter Umständen auch im gegenüber liegenden Garten gezeigt werden.

Jury

• Vorsitzende/r des BKV
  • Stellvertretende/r Vorsitzende/r des BKV
  • Ein auf zwei Jahre vom Vorstand berufenes "Künstlermitglied"