Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Vorschau auf Ausstellungen und Veranstaltungen 2022

8. Oktober bis 30. Oktober 2022: Ausstellung Joanna Schulte - Vermeintlich abwegig

Das Prinzip des Recyclings nimmt in der künstlerischen Arbeit von Joanna Schulte einen immer größeren Stellenwert ein, so verwertet sie Teile aus Installationen immer wieder anders, entwickelt für den jeweiligen Ort etwas Neues, bedient sich aber bei Gegenständen und Werkstücken, die schon im Kreislauf unseres Konsums sind. Ein Versuch ihrerseits auch in der Kunst energiesparend und klimabewusst zu produzieren.
Auf den Kunstverein bezogen wird sie einen Holzsteg an die Architektur vor Ort anpassen und eine Wanderung an diversen Stationen entlang imaginieren. Themen wie "Sich auf den Weg zu begeben", "unterwegs sein", "abseits oder abwegig von vermeintlichen Vorgaben" zeugen von der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. Eine Art Vergeblichkeit, aber zugleich eine Hommage an den handgeschriebenen Brief als eine Art verschriftliches Reisetagebuch beinhaltet die Briefsendung "An Oliver". Die eigens für den Kunstverein geschriebene Edition ist Teil des Kataloges "Zurück-Retour", der zur Ausstellung erscheint.

Vernissage: Fr, 7. Oktober 2022 um 19.30 Uhr
Einführung: Michael Stockhausen, Ausstellungsmacher und Kunsthistoriker, Universität Bonn

Finissage mit Künstleringespräch: So, 30. Oktober 2022 um 15 Uhr

Joanna Schulte - An Oliver

"An Oliver" - Edition für den Brühler Kunstverein, 2021/22

Sonntag, 4.12.2022, von 11 bis 16 Uhr: griffelkunst

Zur Herbstwahl der griffelkunst werden grafische und fotografische Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler präsentiert.

Leitung: Ingrid Hörstrup und Renate Schäfer-Jökel

Der Halbjahresflyer Juli bis Dezember 2022 als PDF (2,4 MB)

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Falls nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen des Brühler Kunstvereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals, Clemens-August-Str. 24 in Brühl statt.
Freier Eintritt zu allen Ausstellungen, bei Veranstaltungen nach Angabe.
Die Öffnungszeiten der Ausstellungen sind in der Regel Mi bis So, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Alle Angaben ohne Gewähr!