Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Partner & Sponsoren  Impressum

Vorschau auf Ausstellungen und Veranstaltungen 2021

3. bis 7. November 2021: Sonderausstellung Blalla W. Hallmann + Film "Die frohe Botschaft" im Zoom-Kino

3. November 2021 um 16:30 Uhr: Vorstellung im Zoom-Kino
3. November 2021 um 18:00 Uhr: Vorstellung im Zoom-Kino (in Anwesenheit des Regisseurs Jean-Baptiste Fileau)
3. November 2021 um 20:00 Uhr: Vernissage Blalla W. Hallmann in der Alten Schlosserei

In Kooperation mit dem Brühler Zoom-Kino zeigt der Brühler Kunstverein die Dokumentation "Die frohe Botschaft" von Jean-Baptiste Fileau (2019, 78 min), ein Portrait des deutschen Malers Blalla W. Hallmann (1943 - 1997). Der Film hatte seine Premiere bei den Internationalen Hofer Filmtagen gefeiert. Dazu präsentiert eine Sonderausstellung Werke des Künstlers Blalla W. Hallmann, die von Vereinsmitgliedern und Brühler Sammlern zur Verfügung gestellt werden, u.a. auch von der Familie von Willi Frommberger. Der Künstler Blalla W. Hallmann hatte eine besondere Verbindung zu Brühl, weil er hier einige Jahre gelebt und gewirkt hat. Viele Kunstvereinsmitglieder haben ihn seinerzeit kennengelernt.

Einen Text von Matthias Reichelt zur Kunst von Blalla W. Hallmann finden Sie hier Die Apokalypse des Radikalbohemien Blalla W. Hallmann (PDF, Lesedauer ca. 12 Minuten)

Der Film "Die frohe Botschaft" wird am 3. November um 18 Uhr im Zoom-Kino in Anwesenheit des Filmregisseurs Jean-Baptiste Fileau gezeigt. Direkt im Anschluss findet im Brühler Kunstverein die Vernissage statt, wo Gelegenheit zur Diskussion mit Fileau sein wird.
Den Trailer des Films kann man bei Youtube sehen unter www.youtube.com/watch?v=qwpMkHUbUzc

Film von Jean-Baptiste Fileau

So, 5. Dezember 2021 von 11 bis 16 Uhr: griffelkunst

Zur Herbstwahl der griffelkunst werden grafische und fotografische Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler präsentiert

Leitung: Ingrid Hörstrup und Renate Schäfer-Jökel

Der Halbjahresflyer August - Dezember 2021 als PDF

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Falls nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen des Brühler Kunstvereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals, Clemens-August-Str. 24 in Brühl statt.
Freier Eintritt zu allen Ausstellungen, bei Veranstaltungen nach Angabe.
Die Öffnungszeiten der Ausstellungen sind in der Regel Mi bis So, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Alle Angaben ohne Gewähr!