Vorschau auf Ausstellungen und Veranstaltungen 2024

Einführung: Michael Stockhausen, Ausstellungsmacher und Kunsthistoriker

Finissage mit Künstlergespräch: Sa, 18. Mai 2024 um 15 Uhr

Joshua Zielinski - Aus der Serie Keile: Kolbe Museum

Joshua Zielinski, Aus der Serie Keile: Kolbe Museum – 2023 – Foto © Joshua Zielinski

Joshua Zielinski, der sich mit Begriffen und Konzepten der Bildhauerei auseinandersetzt, bezieht sich in seinen jüngsten Arbeiten zunehmend auf die erweiterten Kontexte des jeweiligen Ausstellungsorts. Dabei dienen ihm die räumlichen, sozialen oder historischen Rahmenbedingungen oder die Eigenschaften eines bestimmten Mediums als Ausgangspunkte für seine Arbeit. Dabei kann es sich um eine Skulptur aus einem Findling handeln oder auch um eine ortsspezifische Performance oder Installation.
Für die Ausstellung im Brühler Kunstverein – seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland – entwickelt Zielinski neue Arbeiten, die sich auf den Standort des Vereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals beziehen.
Joshua Zielinski, geboren 1986 in Michigan, USA, absolvierte 2008 einen Bachelor of Fine Arts an der Western Illinois University. 2009 setzte er sein Studium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin fort, welches er 2012 mit einem Diplom in Bildhauerei und 2013 als Meisterschüler von Prof. Berndt Wilde abschloss. Joshua Zielinski lebt und arbeitet in Berlin.

Sa, 11. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr: Workshop mit Nicole Preiter "Seelenbilder in Aquarell"

Workshop - Foto: Nicole Preiter

Foto: Nicole Preiter

Hier malt die Seele mit: Völlig absichtslos entsteht ein Aquarellbild. Die Teilnehmer legen alle Erwartungen und Bewertungen zur Seite und gehen auf Fantasie- und Entdeckungsreise mit fließenden Farben. Es beginnt mit einer intuitiven Bleistiftlinie, einem einfachen Krakel auf dem Papier. Danach fließen intuitiv die Farben aus. Am Ende staunt man über das, was ohne Plan entstanden ist. Der Workshop ist für Anfänger am Pinsel genauso geeignet wie für Künstler mit Erfahrung. Infos auch unter www.nicolepreiter.com

Dauer: 2 Stunden, Kosten 29,- € (Material eingeschlossen)
Ort: Alte Schlosserei am Marienhospital. Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 8 Personen
Verbindliche Anmeldung unter info@bruehler-kunstverein.de oder Tel. 02232 925 384

So, 26. Mai 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr: griffelkunst

Zur Frühjahrswahl der griffelkunst werden grafische und fotografische Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler präsentiert.

Leitung: Ingrid Hörstrup und Renate Schäfer-Jökel

21. Juni bis 7. Juli 2024: INTERIM 24
Vernissage: Fr, 21. Juni um 19.00 Uhr
Finissage: So, 7. Juli um 15 Uhr

In der diesjährigen Mitgliederausstellung des Brühler Kunstvereins stellen vier Künstlerinnen und Künstler aus:
  • Tamara Baum - Plastiken und Objektkunst

• Shahram Gilak - Malerei

• Roswitha Mecke - Fotografie

• Manfred Oswald - Malerei, Grafik, Fotografie

INTERIM 24

Vier Mitglieder des BKV stellen aus: Manfred Oswald, Shahram Gilak, Roswitha Mecke und Tamara Baum (v.l.)
Foto: G.M.Wagner

Der Halbjahresflyer Januar bis Juni 2024 als PDF (2 MB)

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Falls nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen des Brühler Kunstvereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals, Clemens-August-Str. 24 in Brühl statt.
Freier Eintritt zu allen Ausstellungen, bei Veranstaltungen nach Angabe.
Die Öffnungszeiten der Ausstellungen sind in der Regel Mi bis So, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Alle Angaben ohne Gewähr!