al - pha     Merja Herzog-Hellstén

Installation und Wandarbeiten Ausstellung vom 21. Mai bis 12. Juni 2010

Zur Ausstellung

Die in Finnland geborene Künstlerin zeigt in der Ausstellung al-pha einzelne Formenelemente der in 2006 angefangenen BIOGRAMM-Serie. Diese Serie ist ein bildnerisches Forschungsprojekt, das sich mit der Visualisierung menschlicher Lebensrhythmen und deren Komplexität auseinandersetzt.
In insgesamt drei Ausstellungen (Brühl, Flörsheim und Frankfurt) werden die Ergebnisse aus drei verschiedenen Sichtwinkeln untersucht.
Für Brühl hat die Künstlerin aus ihren fertigen BIOGRAMMBildern einzelne Elemente separiert und dreidimensional umgesetzt. Die als al-pha bezeichneten Formen erlauben eine detaillierte Betrachtung der Einzelelemente, dabei folgen sie keiner linearen Satzbildung. Statt dessen schweben und bewegen sich die al-phas frei im Raum und fügen sich keiner eindeutigen Lesbarkeit. Zur Rauminstallation al-pha werden neue Wandarbeiten in Mischtechnik aus dem ‚al-pha-System' gezeigt - gruppiert und als einzelne, grafische Bilder.

Installation Merja Herzog-Hellstén; ©BKV

Installation Merja Herzog-Hellstén, 2010

Installation Merja Herzog-Hellstén; ©BKV

Installation Merja Herzog-Hellstén, 2010