Frauke Seemann - Schreibstücke

Ausstellung vom 9. März bis zum 5. April 2003

Frauke Seemann wuchs in Moers am Niederrhein auf. Schon als Schülerin interessierte sie sich für Kultur und arbeitete als Statistin und später als Regieassistentin am Schlosstheater Moers. Später studierte sie Ethnologie und Kunst in Berlin, anschließend Deutsch, Kunst und Sport als Lehrfach in Flensburg und schloss dieses Studium mit dem 1. Staatsexamen ab. Darauf aufbauend folgte ein Studium der Bildenden Kunst in Kiel mit dem Diplomabschluss für Freie Malerei.

Seit 1992 lebt und arbeitet Frauke Seemann in Köln als freie Künstlerin. Dort hat sie auch das Künstlerinnen-Netzwerk "Mamaok" mit einer Ausstellungsreihe organisiert.

© Frauke Seemann, Caballero
Frauke Seemann, "Cabalero"
Pigmente/Binder auf Papier, 50x60 cm, 2000

Sie hat mehrere Stipendien erhalten: vom Künstlerhaus Schleswig-Holstein, von der Werkstatt Plettenberg und vom Nord-West-Lotto (verbunden mit einem dreimonatigen New-York-Aufenthalt.
Ihre Arbeiten befinden sich in mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen. Wiederholt stellte die Künstlerin in Köln, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin, New York und Brüssel aus. Im Hörfunk wurden einige ihrer Wortbeiträge ausgestrahlt; ebenso erschienen Text- und Bildbeiträge in unterschiedlichen Dokumentationen.

Stark farbige, flächige, fast plakative Formen wie Kreise, Ellipsen, Dreiecke, Rechtecke, Spiralen, Gitterstrukturen, gebogene oder gerade Linien beherrschen die Gemälde von Frauke Seemann. Selten lassen sich figürliche Elemente finden, sie treten hinter den ornamentalen Musterbildungen in breiten Pinselstrichen zurück. Vielmehr lässt die Künstlerin Bruchstücke von geschriebenen Texten - entnommen aus eigenen Tagebuchaufzeichnungen - in ihre Werke auf Leinen, Papier und gemusterten Stoffen einfließen. Sie kombiniert expressiv und kraftvoll gemalte Schriftzeichen mit geometrischen Gestaltungsformen, die aber nie akkurat und steif ausgeführt sind, sondern von einer lebendigen Ungenauigkeit zeugen.

Frauke Seemann ©K.Kluthe
Frauke Seemann
Bild: K.Kluthe

Obwohl Seemanns Gemälde nicht zentralperspektivisch angelegt sind, so bewirkt die Übereinanderlagerung der Formen doch die Schaffung einer Vorder-, Mittel- und Hintergrundebene. Die Komposition der Bilder zeichnet sich durch ein neben- und übereinander geschichtetes Geflecht von Formen aus. Hinzu kommt, dass die Motive oftmals an die Bildränder gerückt sind und somit von diesen angeschnitten werden. Es scheint, als würden sie über die Gemälde hinaus in eine imaginäre Fläche weitergehen.

Die verschiedenen Gestaltungselemente werden zwar gleichrangig eingesetzt, ohne Rangordnung, jedoch sind die Text- und Wortfragmente teilweise so hinter andere Formen gelagert, dass ihr Sinn verunklärt wird und damit verrätselt erscheint. Frauke Seemann öffnet mit ihren kurzen Textausschnitten einen Spalt zu einer möglichen Geschichte und schickt damit die Phantasie des Betrachters auf Wanderschaft, ohne eine genau festgelegte Richtung vorzugeben.

Somit überzeugen die Gemälde von Frauke Seemann durch ein eigenwilliges Zusammenwirken: Kraftvolle Farben und Formen werden zu einem musterhaften Zusammenspiel kombiniert, geometrisch-abstrakte Elemente treffen sich mit konkreten Wort- und Textfragmenten, Literarisches verbindet sich mit Bildnerischem und entführt den Betrachter in eine ganz eigene Welt.

Ausgewählte Ausstellungen

1990 Galerie Hof. Florian Gaida. Mit Azar Omid. Kiel
 1991 Hals über Kopf. Künstlerzentrum Engelswisch, Lübeck
Who´s afraid of Red, yellow and Green? Kulturzentrum Pumpe, Kiel (E)
 1992 Innen-Außen. Installationen im Öffentlichen Raum, Kiel
Positions. Art-gallery 54. Soho, New York
 1993 Werkschau. Künstlerhaus Selk, Schleswig
 1994 Plettenberger Woche. Stipendiatenhaus (E)
 1995 Herbert sei Dank. Eröffnung Eigelsteintorburg, Köln
Sprachbilder. Galerie Bothe, Neuenrade (E)
 1996 Galerie la Girafe, Brüssel Inter-Nippes. BAW-Gelände und Stadtgebiet Köln
Mamaok@Internetz. Projekt Herzgehirn und Kreuzkirche, Köln
 1997 Die Zeit der Abschiedslosigkeit. Galerie am Buttermarkt, Köln (E)
Prozesse. Projekt Herzgehirn, Köln
 1998 Bildzeichen. Galerie la Girafe, Berlin (E)
Mamaok@Internetz. Felten & Guilleaume und Löhrerhof, Köln
 1999 Eindringliche Gesänge. Galerie des Frauenamtes, Köln (E)
Mamaok@Internetz. Lichthof der VHS-Sülz, Köln
Brust-Lust-Frust. Studio DuMont, Köln und Frauenmuseum, Bonn
 2000 Licht und Schatten. Flora Torhaus Nord, Köln (E)
Inter Art Galerie Reich, Sommerausstellung, Köln
Sommerausstellung. Axa-Colonia Versicherungen, Köln (E)
Zeitgenössische Kunst aus Deutschland und Indonesien. Deutsche Welle, Köln
Brust-Lust-Frust. Kommunale Galerie Berlin, Löhrerhof Hürth
 2001 Biwak. Kulturbunker Mülheim. KAN e.V. und Rechtsrheinischer Kunstverein, Köln
Winterausstellung Inter Art Galerie Reich, Köln
Spring Show. Brooklyn Working Artists Coalition, New York
Drei Mal Ich. Alte Feuerwache, Köln
Brust-Lust-Frust. Stadtmuseum Euskirchen und Kreishausgalerie Bergheim
Zurück zur Quelle. Ev. StudentInnengemeinde, Köln (E)
Paroles-peiture. Atelier Galerie la Girafe, Brüssel (E)
 2002 Spring Show. Brooklyn Working Artists Coalition, New York
Einrichtungshaus Krämer, Gerolstein. In Zusammenarbeit mit der Online-Galerie kunsthaus24.de
Brust-Lust-Frust. Kreiskrankenhaus Wesel
Atelier Galerie la Girafe. Künstler/-innen der Galerie, Brüssel

(E) Einzelausstellung
 Weitere Informationen finden Sie auch unter www.fraukeseemann.mynetcologne.de.