Feiern Sie mit uns! 40 Jahre Brühler Kunstverein! Das Sommerfest!

Sonntag, 2. September 2012, von 12:00 bis 19:00 Uhr

Kunstvermittlung bedarf in einer ausdifferenzierten und pluralistischen Gesellschaft besonderer Pflege. Sie kann nicht nur den großen Häusern, den reich subventionierten Institutionen überlassen werden. Sie bedarf insbesondere und gerade wegen ihres experimentellen Charakters einer engagierten ehrenamtlichen Bürgerschaft. Sie gehört darum in sensible Hände. Die Tradition der deutschen Kunstvereine, von denen es über 300 in der Bundesrepublik gibt, schaut auf eine lange und erfolgreiche Geschichte jenseits der musealen Aufarbeitung des kunsthistorischen Bestands zurück.

Der Brühler Kunstverein hat sich in den letzten 40 Jahren nicht zuletzt durch das Engagement und die großzügigen Zuwendungen von Brühler Bürgern und Institutionen, ohne die ein solch aufwendiges und anspruchsvolles Programm undenkbar wäre, überaus erfolgreich behauptet. An die 200 z. T. internationale Künstler und Künstlerinnen sind dabei im Laufe der Jahrzehnte in Einzel- und Gruppen-Ausstellungen präsentiert worden, zahlreiche Diskussionen und Vorträge haben stattgefunden, Performances, Konzerte, Lesungen, Straßenfeste und Exkursionen.

Dabei ist der "BKV" über die Jahrzehnte ein Ort lebendiger kultureller Öffentlichkeit geworden, der das kulturelle Leben der Stadt Brühl ebenso fördert, wie er sie in diesem Sinne attraktiver macht.

Der Brühler Kunstverein ist durch eine bis heute wechselhafte, produktive und manchmal auch schwierige Zeit gegangen. Nicht zuletzt darum ist er zu einem der herausragenden Kunstvereine der kulturellen Rhein-Schiene in NRW gereift.

Das wollen wir mit Ihnen gebührend feiern! Wir laden alle kunstinteressierten Menschen und solche, die es werden wollen ein, sich am Sonntag, den 2. September 2012 ab 12:00 Uhr in der "Alten Schlosserei" des Marienhospitals Brühl "ein eigenes Bild" zu machen. Das Sommerfest beginnt mit einer Präsentation künstlerischer Jahresgaben aus den letzten Ausstellungs-Halbjahren zum käuflichen Erwerb.

Ein kleines kulinarisches Angebot steht für alle Gäste gegen Bon-Erwerb zur Verfügung. Der Eintritt ist frei!
Plakat Sommerfest

12:00 Uhr: Präsentation der Jahresgaben

14:00 Uhr: RAGH : G. Dulac/A. Arnaud: "La Coquille et le Clergyman" - Stummfilm/Musik

15:10 Uhr: Malte Lück/Anja Lautermann: "sich einstellen" - Performance