Brühler Kunstverein
Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Impressum 


 

A.NikoPol - "Die Erde ist blau wie eine Orange"

Collage, Plastik, Text

Ausstellung vom 18. Oktober bis 8. November 2008

 

Der Aachener Künstler A. NikoPol zeigt Collagearbeiten im Brühler Kunstverein. Sein bevorzugtes Material ist Glas, jedoch ist er kein Glaskünstler im kunsthandwerklichen Kontext. Er schafft Glasobjekte, die er in handwerklicher Tradition von einem Glasbläser aus Murano produzieren lässt, und er schafft so Skulpturen, die aus gefundenen Materialien sowie aus verschieden geformten Glasobjekten zusammengesetzt werden. Ob nun als Skulptur, Objekt, Wandarbeit oder als Schrift: Allen gemein ist das Prinzip der Collage in der Tradition der Dadaisten.

A.NikoPol wurde 1966 als Frank Posthoff in Aachen geboren. Studiert hat er Bildhauerei, Malerei und Kunstgeschichte an der Rijkshogeschool, Maastricht/NL und war Schüler von Han van Wetering, Twan Lenfers und Jean Pierre Zoetbrood.

Zur Ausstellung
Die gezeigten Arbeiten beruhen auf dem Prinzip der Collage - Sinnsplitter allenthalben - : der Montage von Fundstücken mit Glas sowie Abformungen "armer" Materialien in Glas, aber auch klassische Collagen. Sie sind kleine angriffslustige Aussagen, herausgelöst und in einen ideellen Raum umgewandelt, der sie kostbar wie ein "kleines Juwel" macht. Die Vieldeutigkeit des Objekts und die Aufladung des Banalen mit der Wertschätzung des Benutzers verdeutlichen, dass die Grundlage der Welt allein die Wahrnehmung des Individuums ist. Es vereint das Unvereinbare, visualisiert Zusammenhänge, die im Leben ungesehen bleiben. Es meint nicht das Material, es meint vor allem das Glas, das halb voll und halb leer sein kann.
A.NikoPol, 2008

Infoheft zur Ausstellung im pdf-Format zum Download (192 kB)

Glascollage von NikoPol; ©NikoPol/Brühler Kunstverein

Glascollage von NikoPol


NikoPol; ©NikoPol/Brühler Kunstverein

Der Künstler A. NikoPol


 

Bilder der Ausstellung und von der Eröffnung

 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 Doris Krampf eröffnet die Ausstellung

 Besucher der Vernissage
 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 NikoPol und Doris Krampf; ©NikoPol/BKV
 Ausstellungsobjekte - im Vordergrund
"Die Rückkehr der Schönen Gärtnerin"


 NikoPol und Doris Krampf
 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 Ausstellungsobjekte

 Ausstellungsobjekte
 NikoPol im Gespräch mit Besuchern; ©NikoPol/BKV

 Blick in die Ausstellung; ©NikoPol/BKV

 NikoPol im Gespräch mit Besuchern

 Ausstellungsobjekte
 Aufnahmen: G.Wagner ©BKV