Brühler Kunstverein
Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Impressum 


 

"Ich liebe mein Land, doch Gegend ist überall und Heimat selten" - Malte Lück

Ausstellung vom 4. bis 31. März 2007

Die Kunstaktion

Malte Lück (Kölner Künstler, Jahrgang 1973) ist im Oktober 2001 mit dem Ein-Objekt-Museum durch zwölf Städte in Deutschland gereist. Wie ein Straßenhändler hat er in der Fußgängerzone den Passanten ein spezielles Werk zur Besichtigung und Diskussionsgrundlage angeboten. Durch die Reaktionen der Fußgänger ist ein Städteprofil entstanden, das nun im Brühler Kunstverein das erste Mal in gezeigt wird.

So zum Beispiel berichtet die Tour mit dem Ein-Objekt-Museum vom letzten Tag: "Köln, ein Wachmann bietet mir ein Bonbon an, fragt, ob die Waffe echt ist und ob ich Patronen dabei habe, seine Pflicht sagt, dass ich hier nicht stehen kann, seine Vernunft sagt, dass dieses wichtig ist und bleiben muss, er bietet mir immer wieder Bonbons an, um bei mir stehen zu können und somit aufzupassen, ein Funkspruch beendet die Aktion, das Museum schließt, das Bonbon lutschen dauert zweieinhalb Stunden."

Intelligenztest  oder  der Selbstmörder bescheinigt sich durch den Tod seine Treffsicherheit; ©Malte Lück
"Intelligenztest oder der Selbstmörder bescheinigt sich durch
den Tod seine Treffsicherheit", Malte Lück

Für den Brühler Kunstverein wird Malte Lück das letzte Mal das Ein-Objekt-Museum reanimieren. Wie schon 2001 wird er in der Fußgängerzone in Brühl den Passanten sein Werk mit dem Ein-Objekt-Museum näher bringen und steht interessierten Besuchern für Diskussionen zur Verfügung.

Das Werk

Das Werk selbst, das das Ein-Objekt-Museum präsentierte, zeigt eine Pistole, die mit einem Sicherheitsgurt auf den Kopf geschnallt wird und mit einer Klospülkette ausgelöst werden kann. Der Titel: "Intelligenztest - oder - Der Selbstmörder bescheinigt sich durch den Tod seine Treffsicherheit" ironisiert dabei in eindrucksvoller Weise unser Verhältnis zu der selbst bescheinigten Intelligenz.

"Wenn wir uns unsere Intelligenz in Form eines Intelligenztests bescheinigen, stellen wir uns nur ein Selbstzeugnis aus. Denn wer macht denn die Intelligenztests?" fragt Malte Lück die Passanten. "Unser Verhalten lässt jedoch nicht gerade die Rückschlüsse zu, dass wir intelligent sind bzw. danach handeln" so Malte Lück weiter. Der Ausspruch im Anhang an den Werktitel: "Der Selbstmörder bescheinigt sich durch den Tod seine Treffsicherheit" verdeutlicht dieses Paradoxon.

Jeder Fußgänger durfte 2001 die erste Seite des Sammelausstellungskataloges, der eine Abbildung des Werkes zeigte, mitnehmen.

Weitere Informationen zu Malte Lück finden Sie auf der Homepage des Künstlers unter www.maltelueck.de.



Bilder von der Aktion in Brühl und der Ausstellungseröffnung

Aktion `Ein-Objekt-Museum´ von Malte Lück in Brühl; ©BKV Aktion Malte Lück in Brühl; ©BKV
Aktion `Ein-Objekt-Museum´ von Malte Lück in Brühl

 
Brühl - das Wetter meint es wirklich nicht gut, eine alte Frau, die die Kunstaktion nicht mitbekommen hat, fragt den Leiter des Kunstvereins: "Die Aktion war sicher nicht so toll, oder?" - ein Mann mit grauem Bart, dessen drei Töchter auf eigenen Beinen stehen, meint, dass Meinung nur noch durch Jauch, Christiansen und Gottschalk gemacht wird, das was hier passiert, hätte Seltenheitswert - "Ich kenne eine Frau, die würde nicht von Ihrer Seite weichen, bis Sie schließen".
Malte Lück
 Interessierte Passanten betrachten das Objekt und diskutieren mit dem Künstler; ©BKV 
Interessierte Passanten betrachten das Objekt und diskutieren mit dem Künstler

 ©BKV  ©BKV
Dokumentation der Aktion "Ich liebe mein Land..." in der Alten Schlosserei

  
Der Kölner Künstler Malte Lück; ©BKV Ausstellungsbesucher bei der Vernissage;©BKV
Der Kölner Künstler Malte Lück

  
Ausstellungsbesucher bei der Vernissage; ©BKV Ausstellungsbesucher bei der Vernissage; ©BKV>
Ausstellungsbesucher bei der Vernissage

Aufnahmen: Wagner, ©BKV