INTERIM 14 - Mitgliederausstellung des Brühler Kunstvereins

20. Juni bis 6. Juli 2014

Teilnehmer: Karin Kluthe, Robert Pinsdorf, Paul Schneider und Ulrike Ullmann

Zu den Künstlern

Die Ausstellung INTERIM 14 in der Alten Schlosserei des Marienhospitals findet zeitgleich zum 6. Mal statt. Sie wird diesmal gestaltet von den Brühler Künstlerinnen und Künstlern Karin Kluthe, Robert Pinsdorf, Paul Schneider und Ulrike Ullmann. Eine gelungene Kooperation von unterschiedlichen Temperamenten - einer ideenreichen Freizeitkünstlerin, einem Maler und Bildhauer, einer Schmuckdesignerin und einem Grafiker.

Karin Kluthe hat Maschinenbau studiert und entdeckte vor mehr als 20 Jahren ihre Begeisterung am kreativ sein. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Radierung. Ihre Fähigkeit im Bereich der druckgrafischen Techniken erarbeitete sie sich bei Kunstprofessor Walter Dohmen. Bemerkenswert ist ihre Vielseitigkeit auf dem Weg zur Professionalisierung ihrer Kunst. Im Kunstverein zeigt sie neben Radierungen eine Werkgruppe von geklebten, genähten und gerissenen Arbeiten auf handgeschöpftem Papier. Karin Kluthe hat bislang an verschiedenen Ausstellungen im Raum Rhein-Erft und Eifel teilgenommen und besitzt seit diesem Jahr ein eigenes Atelier in der Brühler Innenstadt.

Robert Pinsdorf, der bei Professor Dank in Köln Kunst studiert hat und Einzelausstellungen in Italien, Mexiko und den Niederladen hatte, greift auf einfache Dinge zurück: Brot, Griffe, Hölzer, Bäume, Himmel. Mit seiner Arbeit "Strohfeuer"(Ölmalerei auf Leinwand und Hölzern) verweist er auf Räume, Menschen und Zeiten. Bedeutsam in seinem Schaffen sind Simultanbilder und Reliefs, von denen eins zu sehen sein wird, "das in alle Richtungen atmen kann". Aus seiner jüngsten Serie zeigt der Künstler das aus sich heraus leuchtende "Luftbild".

Der Grafiker und Künstler Paul Schneider war u.a. Art-Director in der Industrie, aber auch Mitarbeiter im Bereich "Social Marketing" der Bundesregierung. Eine Tätigkeit, von der seine künstlerisch-sozialen Aktivitäten im Brühler Stadtteil Vochem herrühren mögen - die Bemalung von Garagenreihen und einer Nachbarschaftsinitiative zur Mülltonnenbemalung. Auch hat er An der Bleiche in den 80er-Jahren die "Europawand" gemalt, Glasfenster gestaltet und Porträts gezeichnet. Paul Schneider interessieren "Dinge, an denen man achtlos vorübergeht", er hat immer seine Kamera dabei und zeigt Bilder, die im Unscheinbaren ihren Ursprung haben. Der Künstler ist Gründungsmitglied vom Brühler Kunstverein und tritt seit langer Zeit zum ersten Mal wieder mit seinen Material- und Acrylbildern an die Öffentlichkeit.

Ulrike Ullmann ist Schmuckdesignerin mit Geschäft und Atelier in Brühl; sie macht abstrakte Schmuckkunst, wobei sie Kupfer und Silber mit Naturmaterialien kombiniert. Ihr ist die Verwandlung des Materials wesentlich. Auch sie fotografiert Strukturen und interessiert sich für "den Zahn der Zeit", die Gebrauchsspuren auf einer Platte, die Patina auf einer Säule im Park. Die Designerin will mit einem Stück Sisal die Fußspuren der Besucher festhalten. Es ist damit zu rechnen, dass es in diesem Jahr viele sein werden im Brühler Kunstverein.

interim14
Die Vorsitzende Gaby Zimmermann konnte auch Bürgermeister Dieter Freytag (l) zur Eröffnung begrüßen.

interim14
Die vier Künstler: Robert Pinsdorf, Karin Kluthe, Paul Schneider und Ulrike Ullmann (v. l. n.r.)

interim14
Ute Remus, Vorstandsmitglied des BKV, gab Erläuterungen zu Künstlern und deren Werken.

interim14
Einer von den zahlreichen Besuchern stach besonders heraus.

interim14
Die Signaturen der Künstler an exponierter Stelle weisen auf die Ausstellung hin.