Home  Publikationen  Archivübersicht  Impressum

Vernissage
Sa. 28.4.2012, um 19:30 Uhr
mit einer Einführung von Dr. Donatella Chiancone-Schneider
Die Künstlerin ist anwesend.
PDF-Eröffnungsrede

Finissage
So. 13.5.2012, um 15:00 Uhr
mit Künstlerführung und -gespräch

Die Bilder kommen auf unerklärliche Weise zu mir. Von dem Augenblick an übernehmen sie die Regie. Das Ganze ähnelt einem alchemistischen Prozess: man stellt die Zutaten und Gerätschaften zur Verfügung; wie aber die Quintessenz zustande kommt, weiß man oft selber nicht.
Esther Naused

Die Schönheit alltäglicher, flüchtiger Momente hält die Künstlerin in ihren Tuschearbeiten und Videos fest. Manchmal erkennt man, was dahinter steckt, meist ist es jedoch gerade die Abstraktion, die an diesen Prozessen fasziniert, so dass im Verlauf der Betrachtung die Suche nach den realen Vorgängen der Phantasietätigkeit weicht.
Geheimnisvolle Räume tun sich dem Betrachter auf, ohne dass er sich eindeutig im Drinnen oder Draußen verorten könnte. Sichtblockaden und Durchblicke, feste Strukturen und fließende Oberflächen, Horizonte und Spiegelungen – und immer spielt das Licht eine entscheidende Rolle. Mal sind es dynamische Formationen, mal stille, sanfte Raumbilder.
Konzentration auf das Wesentliche, Prägnanz und äußerste Reduktion der Mittel bei größtmöglicher Dichte zeichnen die Arbeiten von Esther Naused aus. Sie belassen den Betrachter in einem Zwischenraum, einem Erfahrungs- und Interpretationsraum höchster Intensität.

Artikel-Link Kölnische Rundschau
Artikel-Link Brühler Schlossbote

Esther Naused: o.T., 2011, Tusche/Acryl auf Papier, 12 x 16 cm

Oben: o.T., 2011, Tusche/Acryl auf Papier, 12 x 16 cm