Nachruf auf Dieter Reick

Der Künstler Dieter Reick ist am 16. August 2012 im Alter von 83 Jahren gestorben.

Er lebte und arbeitete in Brühl-Pingsdorf und war noch bis vor wenigen Wochen in dem kleinen Haus in der Schiffergasse künstlerisch produktiv. "allerlei aus 50 Jahren" nannte er die Retrospektive, die im Brühler Kunstverein im Dezember 2008 anläßlich seines 80. Geburtstages zu sehen war und die er mit einer Performance eröffnete, bei der er in meditativ ruhiger Haltung Kondensmilch aus Büchsen auf schwarze Teichfolie fließen ließ. Sein umfangreiches Werk zeigt die stilistische und inhaltliche Vielfalt des überregional bekannten Künstlers - vom Zeichnerischen über Druckgrafiken bis hin zu Objekten, Multiples, Prozesskunst und Kurzfilmen. Der in Essen geborene Reick gehörte in seiner Kölner Zeit zu den Fluxuskünstlern - ein politischer Provokateur, antimilitaristisch in seiner Ausrichtung, und oft spielerisch in seinen Objekten. Ein äusserst wacher Geist, der sich gegen die Zerstörung der Umwelt wandte und dabei plattgefahrene Tierkadaver genauso wie Praktiken von Geheimdiensten anprangerte. In den letzten Jahrzehnten schuf er reizvolle kleine und allerkleinste Objekte, die durch Witz, Ironie und ästhetische Perfektion bestachen; so entstanden u.a. Skulpturen aus farbiger Knete wie auch skulptural anmutende Schmuckarbeiten.

Der Brühler Kunstverein, zu dessen Mitbegründern im Jahr 1972 Dieter Reick gehörte, zeigte auf dem Sommerfest am 2. September 2012 unter anderen Jahresgaben auch Arbeiten von Dieter Reick.

Ute Remus (Brühler Kunstverein)

Dieter Reick

"Allerlei aus 50 Jahren" - Dieter Reick Retrospektive (1958-2008)

Ausstellung vom 7. Dezember bis 21. Dezember 2008

Objekte - Zeichen - Bilder - Dokumentationen

Dieter Reicks Werk aus fünfzig Jahren ist nicht auf einen Begriff zu bringen. Doch haben die Arbeiten auf Papier, Objekte, Skulpturen, Grafik und Schmuck wie auch seine Kunstaktionen eins gemeinsam: eine nahezu perfekte Materialästhetik und strenge formale Gestaltung.
Bekannt wurde der in Brühl lebende Künstler, der 1972 den Kunstverein mitgegründet hat und in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, durch seine politischen Kunstaktionen in den 60er- und 70er-Jahren - konsequent antimilitaristisch und antikonsumistisch. Im Brühler Kunstverein zeigt Dieter Reick Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten, die sowohl zeit- wie kunstgeschichtlich von Bedeutung sind.

Zu seinen Arbeiten

Absichten, Ziele und Ergebnisse unterliegen dem Wandel der Zeit, den lebendigen Erfahrungen. So kann kaum ein einmalig gültiges Bild zu einem über 50-jährigen Arbeiten entstehen. Die Fantasie drängt zu stets wechselnden Ausdrucksmöglichkeiten, die ich den gewünschten Bildaussagen auferlege. Mir passiert immer wieder Neues; mal konstruktive, abstrakte oder figurative Bildorganisationen - auch kein Zufall bleibt ausgespart. Heinrich Böll sagt: "...ein Künstler oder Schriftsteller, dem etwas erspart bleibt oder der sich etwas erspart, ist keiner." Intuition und Berechnung in der Ausformung meiner Bilder sind ein Hauptanliegen. Vorführen, was m.E. gesellschaftliche Fehlleistungen sind und vorführen, was mir aus der Seele in die Finger fließt, ist mein Arbeitsweg.
Dieter Reick, 2008

Dieter Reick; ©Reick/Brühler Kunstverein

Arbeiten von Dieter Reick

Der Künstler Dieter Reick; ©BKV