Brühler Kunstverein
Aktuell  Vorschau  Archiv  Exkursion  Jahresgaben  Publikationen  Historie  Mitgliedsantrag  Künstlerbewerbung  Impressum 


 

Dorothea Bohde und Gerhard Rießbeck - EIS/ZEIT

Malerei und Bildobjekte

Vom 26. Oktober bis 15. November 2014

Die Polarnacht im hohen Norden: der Künstler Gerhard Rießbeck fuhr nicht ohne "furchtsame Bedenken" in den Nordwesten Grönlands, "eine Reise in die Dunkelheit und Kälte und die Sorge des Malers, in fortdauernde Dunkelheit an visueller Auszehrung zu leiden". Seine Furcht hat sich nicht bewahrheitet. Das Erleben der vom Mond, Polarlicht oder künstlichen Lichtquellen illuminierten Eisberge war so überwältigend, dass er auch jetzt - 5 Jahre danach - noch daran arbeitet. Seine Erfahrungen, Tagebucheintragungen und Reiseskizzen bildeten dabei die Grundlage für die oft großformatigen reduzierten Landschaftsbilder. Neueste Werke werden nun im Brühler Kunstverein zu sehen sein.

Dorothea Bohde liebt das lustvolle Probieren in den unterschiedlichsten Kunst- und Materialformen. Ihr "Art Café", ein Ort, wo man "mit Freuden zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen begrüßt wird" und das sie temporär im vorderen Teil ihres Ateliers eröffnete oder es mobil mit dem Fahrrad in Berlin installierte, ist ein partizipatorisches Projekt der Künstlerin, die ansonsten zeichnet, malt, mit Text arbeitet. Nicht umsonst hat sie nach ihrem Grafikdesign-Studium bei den Professoren Spoerri und Edelmann Kunst in Köln studiert.

Im Brühler Kunstverein zeigt sie 40 mit feiner Leinwand bezogene Schuber. Ursprünglich dienten sie dazu, ihren ersten Katalog aufzunehmen, bemalt im Zeitraum von etwa zwanzig Jahren. Ein Teil der Schuber enthält wieder den Katalog - bearbeitet, zerschnitten, übermalt und verschnürt. Ihr gefiel darin die Auseinandersetzung mit den alten Arbeiten und das Experimentieren.

Weitere Informationen zu den Künstlern:



Bilder aus der Ausstellung

© BKV
Installation mit Tischen und Schubern von Dorothea Bohde

© BKV
Werk von Gerhard Rießbeck

© BKV
Werk von Gerhard Rießbeck

© BKV
Tisch mit Schuber von D. Bohde





© Gerhard Rießbeck
Haus mit Boot, 2011, © Gerhard Rießbeck


 © Dorothea Bohde
o.T., 2009 © Dorothea Bohde



Bilder von der Eröffnung

© BKV
Gerhard Rießbeck, Gaby Zimmermann, Dr. Johannes Stahl, Dorothea Bohde (von links)

© BKV

© BKV