Der Brühler Kunstverein feierte sein 50-jähriges Bestehen

In den Patientengarten des Marienhospitals - GFO Klinik Brühl wurden die Mitglieder des Kunstvereins sowie alle (Kunst-)Interessierten am 21.8.2022 zu einem Feiernachmittag eingeladen. Neben Livemusik von zwei Bands, leckeren Speisen und Getränken und einer künstlerischen Mitmach-Aktion wurden zwei besondere Attraktionen präsentiert. Zunächst die begehbare Rauminstallation "über kreuz oder quer" von Achim Zeman in der Alten Schlosserei. Und außerdem wurde ein Film von Thorsten Kleinschmidt gezeigt, der eine besondere Bauaktion mit LEGO-Steinen in Brühl wiedergibt, die von der Vorsitzenden Gaby Zimmermann speziell zum Jubiläum initiiert wurde. Diese Aktion geht auf das weltweite Projekt "Dispatchwork" des Künstlers Jan Vormann zurück. Diese nachhaltige und leicht surreale Performance passt ideal nach Brühl, in die Stadt der Schlösser und des Geburtshauses von Max Ernst.

Die 50-jährige Geschichte des Brühler Kunstvereins ist überwiegend von Erfolg geprägt. Der Verein wurde 1972 von lokalen Künstlern mit dem Vorsitzenden Willi Frommberger als kulturelles Zentrum im Daberger Hof gegründet. Nach langen Jahren in der Kempishofstr. 15 mit Ausstellungen vieler bekannter Künstler hat der BKV seit 20 Jahren seinen Ausstellungsraum in der Alten Schlosserei des Marienhospitals. Auch hier gibt es also ein Jubiläum zu feiern. Seit 2012 leitet Gaby Zimmermann den Verein mit aktuell circa 150 Mitgliedern sehr erfolgreich.

Das Video zur Aktion "DISPATCHWORK"

Die Kunstaktion zum 50. Jubiläum des Brühler Kunstvereins - DISPATCHWORK - Video von Th. Kleinschmidt

Weitere Informationen zu Jan Vormann und seinem Kunstprojekt "DISPATCHWORK" finden Sie unter www.dispatchwork.info

Die Bilder vom Fest