Mitgliederausstellung INTERIM 18

Ausstellung vom 30. Juni bis 15. Juli 2018

Vernissage: Freitag, 29.06.2018 um 19 Uhr
Die Künstler-innen sind anwesend.

Finissage mit Künstlergespräch: So, 15.07.2018 um 15 Uhr

Öffnungszeiten: Mi - Fr, jeweils von 15 bis 17 Uhr, Sa u. So, jeweils von 11 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

INTERIM 18

Zur Ausstellung

Die diesjährige Mitgliederausstellung INTERIM 18 des Brühler Kunstvereins bietet wieder ein spannendes Spektrum unterschiedlicher Kunsttechniken, das von vier Künstlern aus Brühl und Umkreis gestaltet wird:

Der Fotograf Werner von Davier bemerkt zu seinen Fotos: "Menschliche Wahrnehmung und Erkenntnis sind subjektiv-konstruktive, nicht abbildende Tätigkeiten. Fotografie funktioniert analog dazu: Fotografie ist kein Mittel zur Gewinnung objektiver, belastbarer Erkenntnis; sie kann uns nur deshalb verführen und überzeugen, weil sie nicht von ungefähr vom Ergebnis her unserer ebenso trügerischen visuellen Wahrnehmung entspricht."

Wir dürfen auf die rätselhaft surreal wirkenden Bilder von Ziggy Szalla gespannt sein. Sie steuert der Ausstellung ein Acrylgemälde und mehrere Zeichnungen bei. Die Künstlerin malt und zeichnet das alltägliche Leben voller Klippen und Unwägbarkeiten auf einer Traumbühne der Groteske.

Marion Knapp zeigt hauptsächlich quadratische, in Öl gemalte Bilder in einer realistisch detailgetreuen Ausführung und setzt sich ebenfalls mit dem Experiment der Entstehung abstrakter Themen auseinander. Mit der speziellen Lasurtechnik erzielt die Malerin eine Tiefenwirkung, die die Betrachter buchstäblich in das Bild hineinzieht.

Die Künstlerin Monika Boecken widmet sich in ihren Pastellzeichnungen der Strukturen, die sich durch die Kontraste von Licht und Schatten sowie hell und dunkel ergeben und somit der bildlichen Darstellung Tiefe und Plastizität verleihen. Das Medium Pastellkreide erlaubt ihr dabei, feine Farbschattierungen herauszuarbeiten.